Egbert Greven

In Penzberg ist er wahrlich kein Unbekannter, wenn es auch die Nachbargemeinde Iffeldorf ist, deren Kulturimage er zur Blüte brachte. Egbert Greven ist der unermüdliche Organisator der Iffeldorfer Meisterkonzerte. „Schön und Bissig“ war und ist zudem bald wieder seine Galerie für Karikatur – wobei Konzerte wie Ausstellungen immer wieder von einer Qualität sind, die Staunen und Bewunderung erregen.

Daß Greven selbst ein spannender Künstler ist, wird darüber leicht vergessen. Viele Ausstellungen, viele Auszeichnungen wären hier anzuführen, um die Anerkennung und den Rang seiner graphischen Arbeiten und seiner Stellung im Kunstbetrieb zu bezeichnen. Stellvertretend seien nur die Prämierung seiner Zeichnungen 2002 beim International Cartoons Award erwähnt und sein Platz in der Kunst-Jury der Expo in Hannover.

Wenn nun im Stadtmuseum Penzberg neue Arbeiten Grevens gezeigt werden, so handelt es sich zumeist um im letzten Jahr entstandene Druckgraphik. Satire, beißende Ironie, Witziges und Geistvolles: Denkanstöße bietet seine Graphik zuhauf – sicher aber keine Botschaften im künstlerischen Schafspelz, keine Weltverbesserung. – Als künstlerischer Ahne grüßt HAP Grieshaber, der Altmeister der neuen deutschen Druckgraphik. Ihm wird Greven auch die erste Ausstellung in seiner neuen Galerie in Iffeldorf widmen.

Tschaikowsky sowie Mozart aus den Illustrationen zum Musiker Buch, Text Andresas Haider
1910, aus der Geschichte Penzbergs